Konkurrenz für Schill?
DVU verpaßte in Hamburg schon 1997 nur knapp den Einzug ins Rathaus
Birgit GärtnerOb die DVU den Einzug ins Hamburger Rathaus geschafft hatte oder nicht, war am Abend der Bürgerschaftswahlen im September 1997 erst gegen 21 Uhr klar. Erst da stand endgültig fest: Mit 4,9 Prozent war sie knapp gescheitert. Es fehlten weniger als 200 Stimmen. Aber die DVU schaffte den Sprung in vier Bezirksparlamente. Die Arbeit darin war die letzten vier Jahre nicht von besonderen Aktivitäten geprägt. Doch ungeachtet ihrer scheinbaren Bedeutungslosigkeit ist es wic...
Artikel-Länge: 2518 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.