Nach dem verrückten Wind
Der Mann, der zweimal Geburtstag feiert, mit neuem Buch und einer ihm gewidmeten Ausstellung: Aras Ören ist jetzt 75
Matthias ReicheltKürzlich beging der Schriftsteller Aras Ören seinen 75 Geburtstag. Er feiert ihn traditionell an zwei Tagen, denn bei ihm beginnt die Goethesche Differenz zwischen Dichtung und Wahrheit schon bei der Geburt. Das Licht der Welt erblickte Ören am 1. November 1939 in einer bürgerlichen Familie in Istanbul. Darauf gab ihm der Vater immer Brief und Siegel. Doch der Standesbeamte notierte den 30. NOvember und weder dem Vater noch Aras Ören selber ist es jemals gelungen, d...
Artikel-Länge: 5122 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.