Hauptfeind Afghanistan - made by CIA
Vom Stiefkind der Weltpolitik und Hätschelkind der westlichen Wertegemeinschaft ins Visier der US-Kriegsstrategie
Peter RauVor gut zwei Jahrzehnten ging ein Bild, aufgenommen an der pakistanisch-afghanischen Grenze, um die Welt: Zbigniew Brzezinski, der Sicherheitsberater von US- Präsident James E. Carter, posiert am 3. Februar 1980 schwerbewaffnet an eben dieser Grenze. Vom ausgewiesenen Hardliner symbolisch ins Visier genommen: Sowjetsoldaten, die wenige Wochen zuvor - gemäß eines Ersuchens der seit anderthalb Jahren in Kabul regierenden Demokratischen Volkspartei - in das Land einmar...
Artikel-Länge: 5372 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.