Wenn einen die Luft packt
Das Instrument soll machen, was es will: Der Avantgardemusiker Arnold Dreyblatt macht mit Megafaun pychedelischen Folk
Michael Freerix»Ich gehöre nicht zu den Musikern, die ihr Instrument kontrollieren und dominieren wollen. Das ist für mich Kolonialismus. Ich bringe das Instrument in Schwingung, damit es etwas macht, was es von sich aus will.« So erklärt der US-amerikanische Künstler Arnold Dreyblatt seinen eigenwilligen musikalischen Ansatz seit gut 40 Jahren. Musik spielt darin eine wichtige, aber letztlich nebensächliche Rolle.
Dreyblatt sieht sich in erster Linie als bildender Künstler. Zum ...
Artikel-Länge: 4127 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.