Beteiligen statt bestimmen
Viktor Agartz war der letzte radikale Theoretiker von SPD und DGB. Zur Diskussion seiner fast vergessenen wirtschaftsdemokratischen Konzepte nach 1945 (2)
Christoph JünkeZum 50. Todestag des Marxisten, SPD-Politikers und Gewerkschaftstheoretikers Viktor Agartz (am 9. Dezember) drucken wir in drei Teilen einen Text von Christoph Jünke, der im nächsten Jahr in voller Länge in dem von Stefan Berger herausgegebenen Band »80 Jahre Zerschlagung der deutschen Gewerkschaften - Erfahrungen, Lehren, Erinnerungen« im Essener Klartext-Verlag erscheint. (jW)
Agartz' Konzeption einer postfaschistischen wirtschaftspolitischen Neuordnung steht ei...
Artikel-Länge: 6029 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.