Das ewige Lächeln
Zum Tod des ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten Ernst Albrecht
Hansgeorg HermannWenn Ernst Albrecht lächelte, und das tat er im Grunde genommen ständig, war das normalerweise kein Grund zur Freude. Die ersten, die sich dieser Erkenntnis beugen mussten, waren die Sozialdemokraten, denen er 1976 in Niedersachsen die Regierung wegnahm. Nicht als vom Volk gewählter Ministerpräsident freilich, sondern im Parlament, wo die damalige sozialliberale Koalition ihren Kandidaten Karl Ravens nicht durchbrachte. Dass der CDU-Fraktionsvorsitzende Bruno Brande...
Artikel-Länge: 2789 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.