»Zutiefst politische Familie«
Protest gegen Pauschalisierungen. Uwe-Karsten Heye hat die lange Geschichte der Benjamins verfasst
Ulrich Müller-SchöllWalter Benjamin ist heute der am breitesten rezipierte Philosoph aus dem Kreis der Frankfurter Schule. Sein berühmter Satz: »Nur um der Hoffnungslosen willen ist uns die Hoffnung gegeben«, wurde zur Inspiration für die westdeutsche 68er-Bewegung und ihrer zuweilen rätselhaften Verklammerung von Kulturpessimismus und Weltverbesserungseuphorie.
Hilde Benjamin war die Schwägerin Walters und seit 1953 DDR-Justizministerin. Im berüchtigten Prozess gegen den Leiter des Au...
Artikel-Länge: 4995 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.