Der Westen gewinnt – und verliert
Ranking: USA und EU dominieren bei Großkonzernen. China neue Wirtschaftsmacht Nummer eins?
Der Westen scheint wirtschaftlich wieder in der Gewinnerspur. Als Gradmesser dafür führte das Düsseldorfer Handelsblatt am Montag an, dass 81 der 100 weltweit »wertvollsten« Konzerne ihren Sitz in Nordamerika und Europa hätten. Ganz vorn in der Rangliste, gemessen am aktuellen Börsenwert, stehen demnach die US-Giganten Apple und Microsoft (beide Konzerne produzieren in der IT-Branche) und Exxon Mobil (der weltgrößte private Ölkonzern). Mehr als die Hälfte der Top 10...
Artikel-Länge: 1894 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.