Schreiende Beute
»Stadt als Beute«: Prater-Intendant Pollesch inszeniert Verwertung als Selbsterlebnis in Berlin
Christoph WoldtRené Pollesch heißt der neue Intendant der Volksbühnen-Spielstätte im Prenzlauer Berg. Das Spielzeit-Thema heißt Stadt. Die Stadt soll zurückerobert werden. Den Verwertungsmaschinen und Verdrängern von Randgruppen, den Säuberern der Innenstädte und den Betreibern der Shopping-Piazzas wird der Kampf angesagt. Das europäische Modell des Schmelztiegels Stadt dient als Gegenfolie. Doch die Shopping-Center wachsen auch in Europa, denn sie bieten ideale Bedingungen für Ka...
Artikel-Länge: 5362 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.