Redaktion beim Arbeitsamt
Offenburger Verleger setzen komplettes Team der Freiburger »Zeitung zum Sonntag« auf die Straße
Martin HöxtermannDie Kündigung erwischte das 30köpfige Team der Freiburger Zeitung zum Sonntag (ZuS) eiskalt. »Die Entscheidung ist uns erst am Montag gegen neun Uhr mitgeteilt worden. Damit sind die gesamte bisherige Redaktion, Herstellung und Verwaltung der Zeitung arbeitslos«, teilten die gefeuerten Mitarbeiter wenige Stunden später in einer Pressemitteilung mit.
Damit beginnt ein neues Kapitel in der knapp vierjährigen Geschichte der kostenlosen Zeitung zum Sonntag (Auflage: 100000 Exemplare). Künftig wird das Offenburger Presse- und PR-Büro Kresse & Discher die Seiten des Gratis-Blattes füllen. Für Elisabeth Schmidt, zuletzt Chefredakteurin der ZuS, ist die Kündigung eine »Absage an das inhaltliche Konzept unserer Redaktion und damit eine politische Entscheidung«. Die Beauftragung der Offenburger Agentur zeige die vo...
Artikel-Länge: 4055 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.