Wider den Zeitgeist
»Vollkommen gescheitert«? Gedanken über die DDR zum 7. Oktober
Rechtsanwalt Dr. Friedrich WolffDer Zeitgeist ist mächtig. Er dringt unmerklich in uns ein, bestimmt unser Denken und Fühlen. Er hat ehemals die Deutschen verleitet, ihr Unglück in den Juden zu sehen, ihren Führer, ihre Fürsten und den Ausbruch von Kriegen zu bejubeln. Der deutsche Zeitgeist war selten ein guter Berater. Seine Väter – er hatte und hat Väter – verfolgten eigene Ziele, selten die Ziele des Volkes. Der moderne Zeitgeist empfiehlt Marktwirtschaft, Globalisierung, New Economy, Menschen...
Artikel-Länge: 17608 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.