Mangel im Überfluss
Bildungsforscher warnt vor dramatischen Personalengpässen an Schulen in naturwissenschaftlichen und Technikfächern. Kritiker beklagen Fehlsteuerungen im System.
Ralf WurzbacherAlarm im Klassenzimmer – Deutschlands Schulen gehen die Lehrer aus. Nach einer neuen Studie zeichnet sich vor allem in den Naturwissenschaften ein massiver Mangel an Pädagogen ab. In Nordrhein-Westfalen (NRW) könnte sich ihre Zahl in manchen Fächern bis 2025 halbiert haben, warnt der Essener Bildungsforscher Klaus Klemm. Ähnlich schlecht fällt seine Prognose für den Rest der Republik aus. Abhilfe verspricht er sich durch eine Senkung der Studienabbruchquoten u...
Artikel-Länge: 4374 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.