Die Wüste bebt
In Algeriens Süden regt sich Protest gegen Fracking-Projekte zur Schiefergasförderung
Rayner W. FeldSeit Anfang des Jahres demonstrieren Bewohner von Städten in der algerischen Wüste gegen Frackingprojekte. Im Süden des Landes kam es dabei auch immer wieder zu politischen Streiks. Ziel der Proteste ist ein »nationaler Dialog« über die Gasförderungstechnologie. Einem Bericht des Senders France 24 zufolge hat die algerische Regierung auch ausländischen Ölfirmen wie Total, Shell und Anadarko Lizenzen für Probebohrungen erteilt. Von algerischer Seite ist der Staatskon...
Artikel-Länge: 3532 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.