Neonazi-Stadtrat darf mitmischen
Erfolg für die NPD: Gewalttäter nicht so einfach aus städtischen Gremien auszuschließen
Sven EichstädtDie NPD hat vor dem Bundesverwaltungsgericht eine Klage gegen die Stadt Trier gewonnen. Das oberste deutsche Verwaltungsgericht entschied am Mittwoch in Leipzig in letzter Instanz, dass der Ausschluss des NPD-Abgeordneten Safet Babic wegen seiner Vorstrafen aus dem Stadtrat rechtswidrig war (BVerwG 10 C 11.14).
Babic wurde 2009 in den Stadtrat von Trier gewählt. Weil er vor der Wahl maßgeblich daran beteiligt war, dass ein politischer Gegner verprügelt wurde, der Wa...
Artikel-Länge: 3432 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.