Die Truppe füllt sich
Mehr Zulauf bei der Bundeswehr: Von der Leyen will Frauenquote einführen und marode Kasernen sanieren. Armee wirbt massiv in Schulen und Arbeitsagenturen.
Susan BonathBundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) freut sich über wachsenden Zulauf bei der Bundeswehr. Derzeit verfüge das Heer über rund 11.000 freiwillige Soldaten, sagte sie der Rheinischen Post (Montagausgabe). »Das ist der höchste Stand seit Jahren.« Vor allem wachse die Zahl weiblicher Einsteiger, jubelte sie. Als die Bundeswehr 2011 in eine Berufsarmee umgewandelt wurde, habe sie rund 3.500 Männer, aber nur 55 Frauen eingestellt. Zuletzt seien es zehn...
Artikel-Länge: 4333 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.