»Immer noch ein gewaltiger Nachholbedarf«
Sexueller Missbrauch von Kindern: Die Öffentlichkeit ist zumindest aufmerksamer geworden. Ein Gespräch mit Johannes-Wilhelm Rörig
Peter WolterJohannes-Wilhelm Rörig ist »Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs«
Es ist jetzt fünf Jahre her, dass ein Bericht über Missbrauchsfälle am Berliner Canisius-Kolleg eine Lawine ähnlicher Enthüllungen auslöste. Seitdem ist darüber viel geredet und auch geschrieben worden – aber was hat sich wirklich getan?
2010 haben erstmals erwachsene Männer öffentlich ihr Schweigen gebrochen und ein mutiger Kirchenmann, Pater Mertes vom Berline...
Artikel-Länge: 4056 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.