Zu oft Mitarbeiter eingespart
In etlichen Zeitungsverlagen haben Betriebswirtschaftler das Sagen.
Gitta DüperthalViele Mainstream-Zeitungen verlieren dramatisch an Auflage – allein Bild und Bild am Sonntag hatten im vergangenen Jahr Einbußen von etwa neun Prozent. (jW berichtete). Das sinkende Leserinteresse könne auch damit zusammenhängen, dass leitende Positionen in den Tageszeitungen zunehmend einzig nach betriebswirtschaftlichen Interessen besetzt würden, meinen diverse Medienkritiker. Folglich spielten publizistische Kenntnisse eine geringere Rolle – und das s...
Artikel-Länge: 2736 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.