Patti Smith gestreift
Die Fotografin Judy Linn vertraut dem »Gehirn der Augen« - eine Ausstellung in Berlin
Matthias ReicheltPatti Smith in einem quergestreiften T-Shirt bettet ihren Kopf auf ein Kissen, das mit dem Streifenmuster ihres Oberteils korrespondiert. Dieses grafisch interessante Bild gehört zu einer größeren Serie von Fotografien, die die 1947 in Detroit geborene Judy Linn zwischen 1969 und 1976 von Patti Smith und ihrem Freund Robert Mapplethorpe machte. Auf einem anderen Porträt, mit Kippe im Mundwinkel und Machomimik, erinnert Smith an ihr Vorbild Keith Richards.
Noch bis M...
Artikel-Länge: 3858 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.