»Nordosten wurde vernachlässigt«
Aufstand von Boko Haram ist das Ergebnis jahrzehntelanger Versäumnisse der Regierungen Nigerias. Ein Gespräch mit Roman Loimeier
Simon LoidlDer rasante Aufstieg von Boko Haram während der vergangenen Jahre hat viele Beobachter erstaunt. Wie hat sich die Gruppe entwickelt?
»Boko Haram« gibt es seit fast 15 Jahren. 2002 bzw. 2003 hat sich die Organisation aus einer anderen radikalen Splittergruppe in Maiduguri gebildet. Von Anfang an war sie von inneren Streitigkeiten gekennzeichnet, die sich bis in die Gegenwart fortsetzen. Die Folge war der Zerfall in mehrere Fraktionen, von denen die größte derzeit die...
Artikel-Länge: 4969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.