Die düstere Lage der Nation
Südafrika: Zur ersten Parlamentssitzung des Jahres fliegen die Fäuste
Christian SelzDie Zeremonie zur Eröffnung des südafrikanischen Parlamentsjahres ist am Donnerstag abend im Chaos versunken. Zunächst protestierten in Kapstadt Medienvertreter, weil im Parlamentsgebäude das Mobilfunknetz gestört worden war. Kurz nachdem Staatspräsident Jacob Zuma seine alljährliche »Rede zur Lage der Nation« begonnen hatte, kam es zum Eklat.
»Bring den Empfang zurück«, riefen die Journalisten, und zeigten auf ein schwarzes Störgerät. Oppositionsabgeordnete schloss...
Artikel-Länge: 2976 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.