Frauen sollen länger arbeiten
Laos: Regierung will das Renteneintrittsalter für weibliche Staatsbedienstete anheben
Michael Senberg, VientianeIn Laos sollen Frauen, die im öffentlichen Dienst angestellt sind, künftig länger arbeiten. Zur Zeit liegt für sie das festgelegte Renteneintrittsalter bei 55 Jahren, bei ihren männlichen Kollegen bei 60. Mit Erreichen dieses Alters müssen sie, so sieht es das Gesetz vor, in Pension gehen – zumindest theoretisch.
Eine Prüfung des für die rund 160.000 staatlichen Angestellten zuständigen Heimatministeriums ergab, dass mehr als 10.000 Beschäftigte trotz Rentenal...
Artikel-Länge: 2305 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.