Viel Geld in der Pipeline
USA: Neue Details über Verbindungen zwischen Ölindustrie und Kongressabgeordneten enthüllt
Kitty Stapp, IPSNachdem der US-Kongress vergangene Woche das Gesetz verabschiedet hat, das den Bau der von Umweltexperten vehement bekämpften Erdölpipeline »Keystone XL« genehmigt, sind neue Einzelheiten über die intensive Lobbyarbeit der Erdöl- und Erdgasindustrie bekanntgeworden. Wie die unabhängige Forschungsorganisation »MapLight« herausfand, gaben fünf Unternehmen seit 2013 insgesamt 58,8 Millionen US-Dollar aus, um Mitglieder beider Kammern zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
K...
Artikel-Länge: 3528 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.