»Pegida« will ins Dresdner Rathaus
Rassisten erneut in mehreren Bundesländern aufmarschiert. Schwächer werdende Proteste im Osten
Susan BonathSind die islam- und ausländerfeindlichen »Pegida«-Aufmärsche am Ende? Mitnichten: In Sachsens und Sachsen-Anhalts Landeshauptstädten erhielten die Rechtspopulisten am Montag wieder mehr Zulauf. In Dresden kündigte Organisator Lutz Bachmann den Antritt seines Vereins bei der Oberbürgermeisterwahl am 7. Juni an. In den sächsischen Metropolen Leipzig und Chemnitz marschierten die örtlichen »Pegida«-Ableger mit mehreren hundert Mitläufern auf. Bei den Gegenprotesten sch...
Artikel-Länge: 3091 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.