Die Universalvermittlungsagentur
Anton Tantner beleuchtet einen bislang wenig beachteten Bereich der Geschichte Waren produzierender Gesellschaften
Frank UfenDie ganze Geschichte begann auf der Île de la Cité in unmittelbarer Nähe der Kathedrale Notre Dame. Ungefähr im Jahre 1630 hob dort Théophraste Renaudot – der Leibarzt von Ludwig XIII. und Begründer der ersten französischen Zeitung – mit dem »Bureau d’Adresse« eine Einrichtung neuen Typs aus der Taufe. Eine kommerzielle Agentur, die für mannigfache Arten von Vermittlungsdiensten zuständig war. Worum ging es? Um den Verkauf von Waren jedweder Art. ...
Artikel-Länge: 4811 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.