Kampf um Leuna
Französischer Ölkonzern Elf-Aquitaine schmiert CDU/CSU
Jürgen ElsässerEs wäre zu billig, die von französischen Zeitungen behaupteten Bestechungszahlungen der Firma Elf-Aquitaine an CDU und CSU unter der Überschrift »So bestechlich sind unsere Politiker« populistisch zu verwursteln. Im Kern handelt es sich nämlich um eine französische Geheimdienstoperation gegen deutsche Sonderwegstendenzen, und daß im Zwielicht solcher Aktionen auch die persönliche Vorteilsnahme gedeiht, liegt in ihrem Wesen und tut ansonsten politisch nichts zur Sach...
Artikel-Länge: 2715 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.