Hoffnungswert DDR
Vor 25 Jahren beschloss der Ministerrat der DDR die Gründung der Treuhandanstalt zur Wahrung des Volksvermögens. Daraus wurde nichts – dank der Wiedervereinigung. Das Inventar erhielten andere.
Otto KöhlerEinen Tag bevor die deutsche Einheit ausbrach, hielt Günter Grass eine Rede über »Ein Schnäppchen namens DDR«. Genau so sah es auch ein Expeditionskorps des Bankhauses Schröder, Münchmeyer, Hengst & Co., das schon bald nach dem Fall der Mauer in das ungeschützte Erwartungsland vorgedrungen war. Der Reisebericht dieser Experten brachte Jürgen Jeske, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Deutschland und guter Freund des großen Deutschbankiers Hermann ...
Artikel-Länge: 21914 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.