Sarkozys Schatzmeister
Frankreich: Justiz ermittelt gegen UMP-Politiker Guéant wegen Schwarzgeldaffären
Hansgeorg Hermann, ParisDer Politiker Claude Guéant von der rechtskonservativen »Union pour un Mouvement populaire« (UMP) ist in Frankreich so bekannt, wie es in Deutschland einst der CDU-Mann Walther Leisler Kiep war, der frühere Vertraute des Kanzlers Helmut Kohl in Sachen Parteifinanzierung. Wie Kiep für Kohl, so hat auch Guéant über Jahrzehnte hin für seinen Chef Nicolas Sarkozy im verborgenen gewirkt. Guéant sieht sich bis heute als das, was man in seinen Kreisen gemeinhin einen »ehre...
Artikel-Länge: 4523 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.