Law-and-Order-Politiker setzen auf Gesichtskontrolle
Mit der Biometrie scheint der »gläserne Mensch« Realität zu werden
Peter NowakEs war eine Premiere der besonderen Art, die sich Ende Januar 2001 während der Austragung des »Super Bowl« in der Stadt Tampa im US-Staat Florida abspielte. Doch es ging dabei nicht um den sportlichen Wettkampf. Vielmehr kam am Eingang des Footballstadions erstmals die neue Gesichtserkennungssoftware der US-Firma Visage Technologies zum Einsatz. Die etwa 75000 Zuschauer wurden beim Eintritt gefilmt, ihre Fotos mit Fahndungskarteien verglichen. Nach Spielende fing di...
Artikel-Länge: 3167 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.