Halbwahrheiten und Gerüchte
Protest gegen neue Arbeitszeitmodelle in Österreichs Krankenhäusern. Bis 2018 sollen 400 Ärztestellen in Wien gestrichen werden
Simon Loidl, WienDie Ablehnung kam für viele Beteiligte und beinahe alle Beobachter überraschend. In der vergangenen Woche haben 87,44 Prozent der Ärzte des Wiener Krankenanstaltenverbands (KAV) gegen einen neuen Dienstvertrag gestimmt. Im Januar waren die zwischen Ärztekammer, Gewerkschaft und der Stadt Wien nach langem Ringen beschlossenen Neuregelungen der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Bei dem Vertrag geht es vor allem um die Arbeitszeiten. Bisher waren bis zu 72 Stunden pro...
Artikel-Länge: 5086 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.