Demokratie heute: Werden Medien ihrer Rolle gerecht?
jW sprach mit Eckart Spoo, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Journalisten Union in der IG Medien; er gibt die Zeitschrift Ossietzky heraus
Wolfgang PomrehnF: Während alles vom Krieg, Zusammenstehen und Konsens redet, wollen Sie am Wochenende in Hamburg auf einer Konferenz über »Demokratie – wo und wie?« sprechen. Es hört sich fast so an, als würden zwei Welten aufeinanderprallen.
Die Demokratie gerät unter die Räder. Es ist erschreckend, wie Bürger- und Menschenrechte und das Völkerrecht der angeblichen Terrorbekämpfung geopfert werden. Wichtige demokratische Errungenschaften scheinen plötzlich nichts mehr wert. Um...
Artikel-Länge: 3114 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.