Anarchie im Alten Testament
Christian Sigrists soziologischer Beitrag zu Religionswissenschaft
Rüdiger HaudeDer am 14. Februar in Münster verstorbene Soziologe Christian Sigrist wäre am kommenden Mittwoch 80 Jahre alt geworden. In Fachkreisen bekannt wurde er in den 1960er Jahren durch eine Kontroverse mit seinem Kollegen Ralf Dahrendorf (1929-2009) zu dessen These einer Universalität von Herrschaft. Den größten Einfluss hatte Sigrists Theorie der »Regulierten Anarchie« in den Geschichtswissenschaften und der Alttestamentsforschung. (Fußnote 1) Daran erinnert der folgende...
Artikel-Länge: 13738 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.