Sei kein Frosch, Wort
Am Halleschen Neuen Theater küßt man Jon Fosses »Das Kind«, auf daß es ein Prinz wird
Norman MüllerIm Anfang war die Situation. Dann kam das Wort und versuchte, dieser Herr zu werden– so gut es eben konnte. Als es jedoch merkte, daß es nur zum vagen Beschreiben, nicht zum Erklären taugte, war es verärgert. Sein Glaube an die Möglichkeit, selbstdeutend Wahrheit zu schaffen und dadurch Macht zu erlangen, schwand nahezu unaufhörlich. In neuerer Zeit wurde es sogar vielerorts lächerlich gemacht, als bedeutungstragendes Element karikiert: In der konkret-visuellen Dich...
Artikel-Länge: 3820 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.