Zahngold in brasilianischem Schließfach
Tagebuchfund soll neue Erkenntnisse über Nazis bringen
Flavio Lenz (npl)Das persönliche Tagebuch, das in einem Schließfach des verstorbenen Deutschen Albert Blume entdeckt wurde, ist nach Worten von Rabbi Henry Sobel der mit Abstand wertvollste Fund. Es »wird uns Einblick in die Geschichte von Blume und der rund 1 500 Nazis, die sich in Brasilien versteckt haben, geben. Die wichtigste Frage ist, wie es so vielen Nazis gelang, unerkannt nach Brasilien zu flüchten«, sagte Sobel wenige Stunden bevor er zur Teilnahme an der »Internationalen...
Artikel-Länge: 3768 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.