Grüne Hüter des »Rechtsstaats«
Claudia Roth feierte sich und ihre Partei. Kompromiß auch bei Einwanderung in Sicht
Ralf WurzbacherWenn man nicht zu allem ja und amen sagt, tut man sehr viel für die Sicherheit in diesem Land.« Mit derlei markigen Worten beschrieb die Bundesvorsitzende der Bündnisgrünen, Claudia Roth, am Montag in Berlin die Zustimmung ihrer Partei zu Otto Schilys Gesetzespaket zur Einschränkung der Grundrechte.
Anstatt aber das Einknicken der Grünen vor Schily freimütig einzuräumen, rühmte ihre Vorsitzende den erzielten »Kompromiß« als »sehr gutes Ergebnis für die grüne Part...
Artikel-Länge: 2530 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.