Kampf der Sozialsysteme
Vor 150 Jahren endete der Amerikanische Bürgerkrieg
Jürgen HeiserAm Abend des 14. April 1865, fünf Tage nach der Kapitulation der Konföderiertenarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg, wollte John Wilkes Booth einen mit Gleichgesinnten ausgeheckten Plan umsetzen. Der 26jährige weiße Südstaatler und fanatische Befürworter der Sklaverei sah ihn als notwendige Vollstreckung einer historischen Mission an. Booth war von Beruf Schauspieler, weshalb es ihm nicht schwerfiel, sich Zugang zum Ford’s Theatre in Washington D.C. zu verschaf...
Artikel-Länge: 9157 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.