Der kluge Einzeltäter
Oliver Hirschbiegel verfilmt mit »Elser – er hätte die Welt verändert« die Geschichte eines Widerstandskämpfers
Kai KöhlerDer Alptraum jedes Geheimdienstlers ist der Einzeltäter. Er trifft nicht Mitverschworene, niemand verrät ihn beim Verhör. Erst mit dem Attentat wird er kenntlich, aber dann ist es zu spät.
Georg Elser war ein solcher Einzeltäter. Sein Anschlag auf Hitler und dessen wichtigste Kumpane scheiterte am 9. November 1939 nur knapp – Hitler verließ den Münchner Bürgerbräukeller, wo er alljährlich redete, wenige Minuten früher als geplant. Elser wurde an der Schweizer ...
Artikel-Länge: 5280 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.