Aufwertung, Verdrängung, Widerstand
Andrej Holm hat einen nützlichen Sammelband zum Elend der Berliner Stadtentwicklungspolitik herausgegeben
Belinda WolffTon Steine Scherben liefern dann und wann den Soundtrack zu den Protestaktionen und Demonstrationen gegen Mietsteigerung, Verdrängung und neoliberalen Stadtumbau. »Ihr kriegt uns hier nicht raus! Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus!« hieß es in ihrem »Rauch-Haus-Song« Anfang der 70er Jahre. Gilt immer noch, nur dass sich die Namen der Spekulanten und Kapitalanleger geändert haben.
Dem Spannungsfeld zwischen einer ...
Artikel-Länge: 4768 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.