Worauf es ankommt
Ein Roman über heutige junge Linke auf der Suche nach dem richtigen politischen Weg
Georg HoppeDie Protagonisten in Fanny Blissetts Roman »Jesuitenwiese« haben einen waghalsigen Plan: Sie wollen die verschwundenen Millionen der Kommunistischen Partei Österreichs finden, damit die griechische Wirtschaft aufkaufen und diese dann vergesellschaften. Dabei hilft ihnen der Text eines von Paul Robeson gesungenen Songs über den legendären Gewerkschaftsaktivisten und Liedermacher Joe Hill (1879–1915).
Aber wer ist eigentlich Fanny Blissett? Der Name ist eine Abw...
Artikel-Länge: 3075 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.