Schollen und Überlagerungen
Spuren einer neuen Ästhetik des Romans im Zeichen global entfesselter Märkte
Norbert NiemannVor einigen Jahren begann ich vermehrt internationale Literatur zu lesen. Ausgelöst wurde dieses Interesse zum einen dadurch, dass ich mich mit meinem Literaturbegriff, der die ästhetische Relevanz von Literatur aus der formalen Bewältigung zeitgenössischer Stoffe ableitet, in der hiesigen literarischen Öffentlichkeit immer weniger beheimatet fühlte. Zum anderen erhielt ich im Austausch mit vielen Kollegen und Kolleginnen im In- und Ausland zahlreiche weiterführende...
Artikel-Länge: 15783 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.