Sauregurkenzeit
Die Währungsunion zwischen DDR und BRD, geschlossen vor 25 Jahren, hatte schlagartig rasante Folgen: Die Warenflut aus dem Westen übermannte die Produzenten in der DDR, die auf ihren Gütern sitzenblieben.
Jörg RoeslerEnde April 1990 war es wieder ruhiger geworden in der DDR. Der von der Bundesregierung favorisierte Umtauschkurs Mark der DDR in Deutsche Mark von zwei zu eins am Tage der geplanten Währungsunion, der seit Anfang April für soviel Unruhe in den Köpfen und auf den Straßen und Plätzen Ostdeutschlands gesorgt hatte, war vom Tisch (siehe jW-Thema vom 10.4.2015). Am 26. April gaben die Regierung Kohl und die Regierung de Maizière in einer gemeinsamen Erklärung bekannt,...
Artikel-Länge: 18856 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.