Geistesakrobaten und Imitationsvirtuosen
Thomas Suddendorf untersucht den Unterschied zwischen Mensch und Tier
Frank UfenKapuzineraffen gelten als ziemlich clever. Doch was passiert, wenn man sie in einen Käfig steckt, ihnen alle 24 Stunden einen Berg von Keksen vorsetzt, sie die restliche Zeit aber hungern lässt? Die Affen schlagen sich jedesmal gierig den Bauch voll und befördern die Kekse, die übrig geblieben sind, durch die Gitterstäbe nach draußen. Obwohl sie danach immer wieder hungern müssen, fällt es ihnen nicht im Traum ein, sich auch nur einen winzigen Teil der Kekse zurückz...
Artikel-Länge: 3789 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.