Sommer regiert mit
Der DGB bricht sein Schweigen: Er will die große Koalition konstruktiv und kritisch begleiten. Wichtige Gewerkschaftsanliegen hält der Vorsitzende schon für umgesetzt
Ulrich SchweminAuf diesen Termin haben Gewerkschafter und andere kritische Zeitgenossen lange gewartet: Der DGB-Chef ergreift das Wort. Michael Sommer tat das am Mittwoch vor Journalisten in Berlin. Allerdings hat er wieder nicht zum großen Halali gegen die vollzogenenen Grausamkeiten der alten und die angekündigten der neuen Regierung geblasen. Statt dessen lautete die Botschaft: Einerseits und andererseits, also Kurshalten bei der Kapitulation.
Wichtige Anliegen der Gewerksch...
Artikel-Länge: 3619 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.