Es wackelt
Wenn das Blut mit dem Bier zusammenrinnt. Am Sonntag wäre Ödön von Horváth 100 Jahre alt geworden
Gerhard WagnerÖdön von Horváth, Sohn eines ungarischen adligen Diplomaten, wurde zeit seines Lebens »hin und her«getrieben, von Land zu Land, von Stadt zu Stadt: von Murnau nach Berlin, von dort nach Wien und Budapest, dann nach Zürich und Amsterdam. Als Dramatiker, Romancier und Drehbuchautor hatte er bei aller äußeren Unstetigkeit aber ein gleichbleibendes Terrain. Es ist das durch die ökonomischen und politischen Erschütterungen der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg aus der Bahn ...
Artikel-Länge: 5033 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.