EU gibt sich gnädig
Quotensystem für Verteilung von Flüchtlingen beschlossen. Schwerpunkt liegt aber bei militärischer »Abschreckung«
Knut MellenthinEs ist höchstens ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Aber die rassistischen »Patrioten« von der Pegida bis zur NPD haben ein neues Thema zum Jammern und Zetern: Deutschland soll im Rahmen eines Quotensystems, das am Mittwoch von der EU-Kommission in Brüssel vorgestellt wurde, rund 13.000 Flüchtlinge zusätzlich aufnehmen. Ob es überhaupt zur Verwirklichung dieses Plans kommt, ist allerdings ungewiss.
Weil die meisten Flüchtlinge – im vergangenen Jahr waren es nach EU...
Artikel-Länge: 3263 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.