Der gute Wille der Rebellen
Philippinen: Während Friedensverhandlungen übergab die Moro Islamische Befreiungsfront erste Waffen
Rainer Werning?Welch ein Kontrast! Vom »totalen Krieg« zum »totalen Frieden«? Vor 15 Jahren befahl der damalige philippinische Präsident Joseph E. Estrada ein martialisches Vorgehen gegen die Moro Islamische Befreiungsfront (MILF) und drohte ihren Kämpfern, sie – so wörtlich – »zu Asche zu pulverisieren«. Mitte Juli 2000 schickte Estrada dann Eliteeinheiten der Streitkräfte (AFP) gegen Camp Abubakar, das Hauptquartier der MILF. Die machten in der Endoffensive des »totalen Krieges...
Artikel-Länge: 4061 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.