Schmerzfrei im Gerichtsflur
Opfermythos statt Journalistenethik: BZ berichtet über »Rüpelanwalt«, der ihre Reporter daran hindern wollte, minderjährige Angeklagte und deren Angehörige zu filmen
Claudia WangerinIn der Kanzlei von Rechtsanwalt Hansgeorg Birkhoff laufen die Telefone heiß. »Berlins größte Zeitung«, die BZ aus dem Hause Springer, hat ihn am Dienstag auf der Titelseite als »Rüpelanwalt« bezeichnet, der ihre Reporter auf dem Gerichtsflur angegriffen und geschlagen habe. Dieser Artikel in eigener Sache war dem Boulevardblatt sogar wichtiger als der Besuch der Queen.
Der Vorfall hatte sich laut BZ am Montag vormittag vor dem Saal D 705 des Jugendgerichts in Berlin...
Artikel-Länge: 3947 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.