Folterähnliche Rituale
Beamte des Kölner »Spezialeinsatzkommandos« wähnten sich über dem Gesetz – und ließen dies ihre Kollegen spüren
Gerrit HoekmanDrogenpartys, Mobbing und ein Einsatzleiter, der angeblich nackt auf dem Tisch tanzte, dazu archaische Aufnahmerituale, die an Folter grenzen – der Skandal um die Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Kölner Polizei nimmt immer größere Ausmaße an. Polizeipräsident Wolfgang Albers (SPD) hat inzwischen eine Einheit von ihren Aufgaben entbunden und ein Dutzend Disziplinarverfahren eingeleitet. Wie am Montag bekannt wurde, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Aachen wegen M...
Artikel-Länge: 3859 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.