Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 08.07.2015, Seite 1 / Inland

Auch GDL klagt gegen Tarifeinheit

Frankfurt am Main. Nach den Klinikärzten wollen nun auch die Lokführer gegen das Gesetz zur Tarifeinheit klagen. Man werde die vorbereitete Verfassungsklage in Kürze in Karlsruhe einreichen, kündigte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Dienstag in Frankfurt am Main an. Aus ihrer Sicht ist das Gesetz nicht mit dem Grundrecht der Koalitionsfreiheit vereinbar.

Das von der großen Koalition durchgepeitschte Gesetz hatte mit der Unterzeichnung durch Bundespräsident Joachim Gauck die letzte Hürde genommen. Sobald es mit seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft tritt, will die Ärztegewerkschaft Marburger Bund Verfassungsbeschwerde einlegen. Auch der Beamtenbund hat eine Klage angekündigt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.