Die Ja-Kaputtheit
Was soll Rainald Goetz mit dem Büchner-Preis?
Alexander Reich»Johann Holtrop. Abriss der Gesellschaft. Roman« (2012) beginnt Schlag null Uhr an der Unstrut. Ort der Handlung ist ein schwarzgläserner Büromonolith, »Phantasma der totalen Herrschaft des Kapitals über den Menschen«. Papiere auf einem Schreibtisch erregen »die Aufmerksamkeit des derzeit als Leihkraft auf Stundenbasis bei Clean Impact beschäftigten ehemaligen Produktionsfacharbeiters für Landwirtschaften und Forsten, Henze, 58«. Es geht dann erst mal um das Reinigu...
Artikel-Länge: 4869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.