Aus Leserbriefen an die Redaktion
»Luther hätte vermutlich nicht überlebt, wenn es nicht eine Allianz von Fürsten gegeben hätte, die bereit war, den Konflikt mit dem Papst und dem katholischen Kaiser auszutragen.«
Neue Obrigkeit
Zu jW vom 4./5. Juli: »Vorwärts zum Urchristentum«
Wie Hus predigte Luther gegen den Ablass und gegen den Anspruch des Papstes, Stellvertreter Gottes zu sein. Luther bezeichnete den Papst sogar als den Antichristen – eine Erkenntnis des Reformators, die bei dem Reformationsjubiläum 2017 wohl eher weniger gewürdigt werden wird. Ebenso wohl Luthers Hasspredigten gegen die Juden, Täufer, angebliche Hexen und die aufbegehrenden Bauern.
Zu Hus’ Zeiten ware...
Artikel-Länge: 6032 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.